jeudi 16 juin 2016

EVENTS CHEST LYMPHOMA offenbaren

EVENTS CHEST LYMPHOMA offenbaren: ÜBER 17 Fälle
Sameh Msaad, Ilhem Yangui Wajdi Ketata, Hajer Ayadi, Abdelkhader Ayoub

Zusammenfassung
Voraussetzung: Die Brust-Manifestationen von malignen Lymphomen sind häufig und vielfältig. Sie sind in der Regel selten enthüllt sekundäre Erscheinung.
Ziele: die klinischen, radiologischen Eigenschaften und prognostische aufschluss thorakalen Manifestationen von Lymphomen, Hervorhebung der Vielfalt der Ereignisse und diagnostische und therapeutische Schwierigkeiten zu untersuchen, die zur Folge haben.
Methoden: Wir berichten über eine retrospektive Analyse der Brust indikativ für Lymphom und die verschiedenen bei 17 Patienten in Sfax Pneumologie Abteilung im Krankenhaus beobachtet Strahlenschutzaspekte seit 17 Jahren zwischen 1989 und 2005.
Ergebnisse: Diese 10 Fälle von Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und 7 Fälle von Hodgkin-Krankheit (HD). In NHL-Patienten, war mediastinal Beteiligung in 8 Fällen vorhanden. Das Parenchym Beteiligung wurde bei 2 Patienten, in Form von Knötchen oder Massen im Zusammenhang mit Lymphadenopathie (ADP) mediastinal vermerkt. Die Pleura Form von Pleuritis oder einer festen Masse war in 3 Fällen vorhanden. Die Parietalperikard und Verletzungen wurden in einem cas.Chez Patienten festgestellt MH, ADP mediastinal bei 6 Patienten vorhanden waren. Die parenchymal Beteiligung wurde in einem Fall Typ Mikrokügelchen in Pleura zur Kenntnis genommen. Ein Fall von primären Lymphom und Thymus ein Fall von Tracheal-Lymphom wurden aufgezeichnet. Keine Fälle von Pleura-Beteiligung wurden identifiziert.
Fazit: Brust-Manifestationen von Lymphomen enthüllt, selten sind durch ihre Vielfalt und der Mangel an Spezifität charakterisiert beschrieben. Diagnose, oft empfindlich, profitiert stark von den Fortschritten in der medizinischen Bildgebung und endoskopische Untersuchungen. Allerdings müssten die therapeutische Management optimiert werden, um die Prognose zu verbessern bleibt vorbehalten, insbesondere für NHL

Schlüsselwörter
Non-Hodgkin-Lymphom - Morbus Hodgkin - Thorax
Artikel
Lymphome sind neoplastischen Erkrankungen mehrere Gruppen des lymphatischen Systems, die sich in ihrer klinischen Manifestationen unterscheiden, ihre Reaktionen auf die Behandlung und Prognose. [1] Respiratory Manifestationen von malignen Lymphomen sind häufig von Interesse bis zu 85% der Patienten mit Hodgkin-Krankheit (HD) [2] und 66% der Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) [3] .Diese Ereignisse sind in der Regel d late onset Patienten bekannt Lymphome Träger, sie offenbaren selten [5, 6] .Wir lehnen in dieser Arbeit die klinischen, radiologischen und prognostische aufschluss thorakalen Manifestationen von Lymphomen und durch eine retrospektive Studie von 17 Fällen.

PATIENTEN UND METHODEN

In der Studie wurden Patienten mit MH oder NHL ergab, durch thorakale Ereignis enthalten. Dies ist eine retrospektive Studie von 17 Fällen an der Pneumologie Dienst von CHU Hédi Chaker gesammelt, ein 17-Jahres-Zeitraum zwischen 1989 und 2005. Ein Blatt wurde hergestellt und gefüllt in den Daten für jede Beobachtung heraus anamnestische, klinische, biologische, radiologische und endoskopische und therapeutische Protokoll empfohlen und Einschlusskriterien obtenus.Les Ergebnisse waren eine anfängliche Brust röntgenologischen Beteiligung und / oder Brust funktionelle Symptome vor histologische Bestätigung der Krankheit und die Institution alle traitement.L'origine lymphomatosa wurde thorakalen Läsionen durch histologische Nachweis durch eine Biopsie der Läsionen festgestellt oder durch Biopsie von einem entfernten Element, wie Lymphadenopathie (ADP).

ERGEBNISSE

1- Alter und Geschlecht
Wir identifizierten 10 Fälle von NHL und 7 Fälle von MH. Das durchschnittliche Alter der Patienten betrug 45 Jahre in der NHL und 28 Jahren für HD. Beide Arten von Lymphomen haben beide Geschlechter mit einem männlichen Vorherrschaft in Fällen von NHL (Geschlechterverhältnis = 4) gegen einen Geschlechterverhältnis bei 1,3 in HD betroffen.

2 Klinische Zeichen
Respiratorische Symptome (Husten, Atemnot, Schmerzen in der Brust) waren die häufigsten Funktions Zeichen. Nur in einem Fall von MH gestolpert (Tabelle Nr I).

Tabelle 1: Häufige Symptome der NHL und MH





SVC-Syndrom war häufig (8/17 Fälle). Hämoptyse wurde in drei Fällen (1 Fall von MH und 2 Fälle von NHL) enthüllt. Die Verschlechterung des Allgemeinzustands war deutlicher und häufiger bei Fällen von NHL-Fälle gegen 10.08 4 Fall / 7 HD.

3- Haupt Brust-Lokalisierungen
Lymphknotenbefall war bei weitem das am häufigsten thorakalen Lage (8/10 Fälle von NHL und 6/7 Fälle von MH). Der ADP-vorherrschte im vorderen Mediastinum. Die Drucklymphknotenbefall (Komprimieren der Luftröhre und / oder der großen Gefäße) war häufig (3/10 Fälle in der NHL und 3/7 der Fälle in der MH) .Die Standardröntgenbild zeigt die grundlegende Prüfung in Exploration Lymphome thorakalen Lage, vor allem bei Patienten in fortgeschrittenen Stadien mit oft großen Tumormassen gesehen. Wenn NHL, die Strahlen Aspekt bei weitem die häufigste war, dass der Erweiterung médiatinal Kamin (4 Fälle / 8). Bei Patienten, MH, realisiert mediastinalen Lymphadenopathie oder polycyclische abgerundeten Trübungen 06.04. Thorax-CT-Scan-Lymphknotenbefall, keine Aussicht radiographiestandard, bei einem Patienten mit NHL und zwei Patienten mit MH (Abb. 1) zeigte .Diese Prüfung, übte sieben NHL-Patienten, erlaubt eine Masse abhängig von der anterior-superior Mediastinums und / oder durchschnittlich in vier Fällen zu offenbaren. Es war in der 3 weitere interessante ADP alle mediastinal Ketten. Erreichen hilar wurde in einem Fall festgestellt. Bei Patienten mit MH, zeigte Thorax-CT einen vorderen mediastinalen Beteiligung und / oder Durchschnitt in allen Fällen.

Abbildung 1: scannographic Cup zeigt bilaterale hilar und mediastinalen Lymphadenopathie



Die Lungenparenchymerkrankung wurde in zwei NHL-Patienten als parenchymal Masse und in einem MH Patienten Buch Typ Mikrokügelchen in Pleura beobachtet. Diese Lungenkrankheit wurde in allen Fällen zu ADP médiastinales.La Pleura war der Sitz eines Erguss bei allen Patienten mit NHL in Verbindung gebracht. Pleurisy wurde in einem Fall mit einem knotigen Pleuraverdickung zugeordnet ist, und einer großen Pleura Masse in einem anderen Fall (Abb. 2). Pleuraerguss ohne mediastinal oder Lungenerkrankungen, wurde bei einem Patienten festgestellt. Es ist jedoch mit einem linken supra ADP verbunden. Thorakoskopie, bei diesem Patienten praktiziert ergab eine angehende unregelmäßige Auftreten der beiden pleuralen Schichten, deren Biopsie war zugunsten einer pleuralen Infiltration durch Lymphom. Pleural Zytologie negativ war bei allen Patienten. Pleurabiopsie wurde bei 6 Patienten durchgeführt, aber histologische Bestätigung erhalten, dass nur 3 Patienten (2 an der Nadel 1 und thorakoskopische) .Ein Druck Perikardergusses wurde bei einem Patienten mit NHL beobachtet, die verursacht den Tod von 15 Tagen nach der diagnostic.Une parietalen Beteiligung in einem Fall von NHL gesammelt wurde. Dies war eine Tumormasse auf Kosten der Weichteile mit mediastinal Erweiterung demonstrierte durch CT thoracique.Une Thymus Schaden wurde bei einem Patienten mit MH beobachtet. Diese Lokalisierung wurde in Abwesenheit von ADP und Durchführung einer primären mediastinalen thymic erreicht (Abb. 3) beobachtet.

Abbildung 2: scannographic Schnitt zeigt Dichte Tumorläsion Gewebe basierte Pleura Implantation.




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire