jeudi 16 juin 2016

Das Screening auf virale Hepatitis c in Tunesien

Das Screening auf virale Hepatitis c in Tunesien in einer Population von 175.322 jungen Rekruten: eine retrospektive Studie von 2003 2012
Bizid Sonden, Sahar Ben Sassi, Hatem Ben Abdallah, Afifa Doghri, Chokri Tounsi, Riadh Bouali, Nasreddine Gritli Nabil Abdelli Mondher Yedeas Ali Mrabet

Zusammenfassung
ZUSAMMENFASSUNG
Voraussetzungen: Bevor die gesundheitlichen Auswirkungen, beträchtliche soziale und wirtschaftliche viraler Hepatitis C, Prävention ist mehr denn je eine Priorität, vor allem auf Basis von Screening.
Zweck: Der Zweck unserer Studie war es in einer Population von jungen Rekruten Träger Prävalenz von HCV-Antikörpern zu schätzen, beschrieb seine epidemiologische Entwicklung und eine Abbildung der viralen Hepatitis C in Tunesien etablieren.
Methoden: Wir führten eine retrospektive epidemiologische Studie von seroprevalence 2003-2012 unter Verwendung von Daten aus dem Test-Port von HCV-Antikörper, der alle jungen Rekruten profitieren müssen vorgeschlagen für eine nationale Dienstpflicht aufgenommen oder angeboten
werden als Berufssoldaten rekrutiert. Die Studie war umfassend auf 175. 322 junge Erwachsene im Alter zwischen 20 und 30 Jahre, männlich, scheinbar gesunde und aus allen Regionen von Tunesien. Das Screening wurde mittels ELISA der dritten Generation und vierten Generation und validiert durch Immunoblotting durchgeführt.
Ergebnisse: Die Prävalenz gefunden anti-HCV-Antikörper wurde bestätigt, 0,11% und die Prävalenz (zwei reproduzierbare ELISA und Immunoblot positive zusätzliche Validierung) von 0,07% festgestellt (positive oder zweifelhafte Tests) zu portieren. Positive Themen für HCV-Antikörper gescreent waren meist im Alter zwischen 20 und 25 Jahren (82,32%) und 91,05% wurden im Rahmen ihrer Umsetzung in nationales Service erkannt werden. Die niedrigste Prävalenz betrug 0,07% im Jahr 2004 und die höchste Prävalenz betrug 0,17% im Jahr 2011, ohne Korrelation zum Anstieg oder Abfall signifikant während der Studiendauer (r = 0,857; p = 0,564). Portieren von HCV-Antikörpern hatte eine ungleichmäßige geographische Verteilung in abnehm Nord-Süd-Gefälle. Northwestern (Le Kef, Jendouba, Beja und Siliana) war die Region mit der höchsten Prävalenz (0,22%). East Central (Sousse, Monastir, Mahdia, Sfax) und die Süd-Ost (Tataouine, Medenine und Gabes) waren am stärksten betroffen leicht (0,04%).
Fazit: Die Prävalenz der Beförderung von Anti-HCV-Antikörpern in jungen Bevölkerung tunesischen Männer niedrig ist, stabil, ohne Trend nach unten oder nach oben 2003-2012, durch eine ungleichmäßige geographische Verteilung charakterisiert in abnehm Nord-Süd-Gefälle.
Artikel
In Tunesien, Gesundheit, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Hepatitis C (HCV) ist beträchtlich. Es wurde im Jahr 2006 geschätzt, dass mehr als zwei Drittel der HCV zu Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom entwickeln [1], und HCV-Infektion verantwortlich ist, jedes Jahr rund 48.000 Krankenhauseinweisungen und 1000 Hospitalisierungen Zirrhose für ein hepatozelluläres Karzinom [1]. Die seroprevalence Befragungen der Bevölkerung sind nur wenige und nicht aktualisiert. Ohne Impfstoff gegen HCV ist, Verhütung mehr denn je eine Priorität, basierend auf der Erfassung und Steuerung der Übertragungswege des Virus. [2] Wir haben eine Hepatitis seroprevalence Studie irale C (HCV) durchgeführt, indem Sie auf die Ergebnisse der Routine-Screening-Zeichnung Portierung Anti-HCV-Antikörper (Ab anti-HCV) in einer Population von jungen Rekruten aus allen Regionen Tunesien, nicht ausgewählten Risiko noch auf klinischen Kriterien, die über einen Zeitraum von zehn Jahren (2003 bis 2012). Die Ziele dieser Studie waren die Prävalenz der Beförderung von Anti-HCV-Ab in Tunesien abschätzen zu können, beschreibt die Änderung der Epidemiologie von HCV-Ac-Portierung in Tunesien während der letzten zehn Jahre und schließlich die geographische Verteilung der Portierung zu beschreiben anti-HCV.

METHODEN
Das war eine retrospektive epidemiologische Studie von seroprevalence in einem jungen männlichen Bevölkerung anti-HCV Ab Durchführung und führte Epidemiologische Surveillance Unit der Generaldirektion der Militär Gesundheit. Wurden in unserer Studie alle jungen männlichen Erwachsenen zwischen 20 und 30 Jahre alt, scheinbar gesunde und aus allen Regionen von Tunesien, die geführt, um die ärztliche Untersuchung der anfänglichen Eignung für den Einbau im Alter enthalten (Wehrpflicht) oder militärische Rekrutierung (militärische Laufbahn) zwischen Januar 2003 und Dezember 2012 das Screening von Anti-HCV-Ab getan wurde, die Labors des Militärs Bluttransfusionszentrum von Tunis (CMTS). Das Screening wurde zuerst durch Enzym-Immunoassay-ELISA (Enzyme Linked Immuno Assay) der dritten Generation (Innotest HCV Ab III) 2003-2005 durchgeführt und dann der vierten Generation (Biorad Monolisa ULTRA HCV) von 2005 bis 2012. Alle Proben als zweifelhaft oder positiv durch ELISA dritten oder vierten Generation (ELISA 3-4) wurden zweimal mit zwei verschiedenen Reagenzien getestet. Die zusätzliche Analyse validiert von betroffenen systematisch Proben Immunoblotting wurden mit positiven anti-HCV-Ab und Ac dubiosen Anti-HCV-ELISA abgeschlossen. Die Immunoblot-Tests in der Studie verwendet wurden, waren die Inno-Lia HCV Ab III 2003-2005 und Deciscan HCV von 2005 bis 2012. Wir zwei Arten von Prävalenz berechnet: Prävalenz von Anti-HCV-Ab berechnet erkannt Alle positiven Proben für anti-HCV ab (positive oder zweifelhafte Tests) und bestätigt die Prävalenz von anti-HCV ab berechnet aus den positiven Proben nur (zwei reproduzierbaren ELISA Test und Validierung durch zusätzliche positive Immunoblot) gescreent. Wir haben nicht die Gesamtzahl der Rekruten von governorate und Region erfasst, um die Prävalenz zu berechnen anti-HCV-Ab durch governorate und Region erkannt zu portieren. Dennoch haben wir die "Prävalenz-Schätzungen" nach der Verteilung unserer Stichprobe basiert auf geografischen Verteilung nach Regionen nach der Volkszählung der tunesischen Bevölkerung im Jahr 2004 [Referenz] berechnet. Die 24 Gouvernements von Tunesien wurden in sieben Hauptregionen gruppiert [3]: Der Kreis von Tunis (Gouvernoraten Tunis, Ariana, Ben Arous und Manouba), der Nordost-Region (Gouvernement von Nabeul, Zaghouan und Bizerte) die Nordwest-Region (Gouvernement von Beja, Jendouba, Kef und Siliana), Zentral-Ost-Region (Gouvernoraten Sousse, Monastir, Mahdia und Sfax), der Central Region West (Gouvernement von Kairouan, Kasserine und Sidi Bouzid), der Südost-Region (Gouvernoraten Gabes, Medenine und Tataouine), der South Western Region (Gouvernoraten Tozeur, Gafsa und Kebili).

ERGEBNISSE
Die Studie Stichprobe bestand aus 175 322 junge Erwachsene, männlich, mittleren Alters, 22,59 ± 2,26 Jahre (Bereich 20-30 Jahre) mit einem Durchschnitt von 17 532 Probanden jedes Jahr diagnostiziert. 82.32% wurden <25 Jahren. Die Probanden abgeschirmt waren aus allen Regionen von Tunesien. Die Orte der Geburten in den Aufzeichnungen berichtet nur Menschen anti-HCV Ab Tragen abgedeckt. Einhundertachtzig Personen oder 0,11% der Studienpopulation waren positive Screening für anti-HCV-Ab durch Immunoblotting (121 Probanden (63,7%) mit Ac HCV-positiven und 69 Patienten (36,32% mit) anti-HCV Ab zweifelhaft) (Bild 1). Die Prävalenz nachgewiesen Portierung von Ac anti-HCV betrug 0,11%. Bestätigt wurde die Prävalenz 0,07.

Abbildung 1: Die Ergebnisse der Prüfung auf HCV-Antikörper durch Immunoblotting.



Von 2003 bis 2012 erfasst die Prävalenz der niedrigste 0,07% im Jahr 2004 war und die höchste betrug 0,17% im Jahr 2011 (Bild 2). Wir haben keine signifikante Zunahme oder Abnahme der Träger Prävalenz von Anti-HCV-Ab während der Studiendauer , wenn Trends der Evolution durch Spearman Korrelationstest (r = 0,857 Messung; p = 0,564) (Fig 2). Von den 190 Probanden positiv gescreent, 173 Patienten (91,05%) im Rahmen ihrer Umsetzung in nationales Dienst erkannt wurden und 17 Patienten (8,95%) wurden im Rahmen ihrer Einstellung als Militär entdeckt Karriere (11 Studenten Korporale, NCOs 5 Schüler und ein Student Offizier).

Abbildung 2: Evolutionde pr évalence nachgewiesen (expriméee NPO urcentage) p ortage desantic ody HCV 2003A des Jahres 2012.



geografische Verteilung der positiven Menschen für HCV-Antikörpern durch governorate und Region gescreent: Die Region präsentiert '' die geschätzte Prävalenz '' von der anti-HCV Ab Durchführung war der höchste Nordwest (Le Kef, Jendouba, Beja und Siliana) mit einem Wert von 0,22%. East Central (Sousse, Monastir, Mahdia, Sfax) und die Süd-Ost (Tataouine, Medenine und Gabes) hatte '' die geschätzte Prävalenz '' Niedrig bis 0,04% (Tabelle I).

Tabelle 1: Geschätzte Prävalenz der Beförderung von Anti-HCV-Ab nach Region.



DISKUSSION
In unserer Studie war die Prävalenz anti-HCV nachgewiesen Portierung 0,11% und die Prävalenz der Portierung anti-HCV Ab bestätigt betrug 0,07%. Mit einer Rate von Wagen Prävalenz von Anti-HCV-Ab weniger als 1-2%, ist Tunesien zu den Ländern mit niedrigen Endemizität für HCV [4,5]. In unserer Studie war die niedrigste Prävalenz 0,07% im Jahr 2004 und die höchste Prävalenz betrug 0,17% im Jahr 2011. Der Großteil der epidemiologischen Daten über die HVC in Tunesien aus der Ferne kam Studien unter Blutspendern (6,7], wohl wissend, dass es eine signifikante Selektionsbias in dieser Population ist. in der Tat, nach einer effektiven klinischen Auswahl vor Blut zu geben, die Prävalenz unter den letzteren widerspiegelt, dass von der allgemeinen Bevölkerung nicht genau. nicht zu erwähnen, dass ein Blutspender mehr erkannt werden konnten, als einmal, wenn die Blutspende während der Studienperiode wiederholt wurde. mehrere Untersuchungen an der Bevölkerung [ 11.08] konzentrierte sich auf mehrere repräsentative Stichproben der tunesischen Bevölkerung mit Prävalenzraten besten realen epidemiologische Situation des HVC reflèterant. Diese Prävalenzwerte aktualisiert jedoch nicht. Unsere Prävalenzzahlen auf jene überlagerten tunesische in Studien der Populationen von jungen männlichen Rekruten berichtet. In einer Studie von Triki et al durchgeführt [11] im Jahr 1994 auf einer Stichprobe von 33 363 gesunden Probanden, 9782 junge Rekruten zwischen 20 und 25 Jahre alt aus allen Regionen Tunesien im Alter wurden für anti Ac abgeschirmt -VHC. Die gesamte Träger Prävalenz von Anti-HCV-Ab in der gesamten Stichprobe gefunden betrug 0,4%, während die Prävalenz in den jungen Rekruten 9782 gefunden Gruppe betrug 0,2%. Im Jahr 1998 in der Studie von Labidi et al [7], über 90.734 junge Soldaten, Freiwillige für die Blutspende an die Prävalenz Militärbluttransfusionszentrum bestätigt durch Immunoblotting Portierung anti-HCV Ab 0,12 %. Die Originalität unserer Arbeit liegt in der Tatsache, dass es auf einer nicht ausgewählten Bevölkerung über Risikofaktoren oder klinische Kriterien und Einschreibung deren getan wurde (n = 175 322) war die größte jemals studieren auf Seroprävalenz von HCV in Tunesien. Es scheint, Vertreter der jungen Bevölkerung tunesischen Männer. Die Verteilung der Studienpopulation auf allen Gouvernements von Tunesien zeigten eine höhere Prävalenz der Beförderung von Anti-HCV-Antikörpern in Patienten, die an der Nord-West gegen Süd und Zentral-Osten, die trat der zuvor in der Literatur beschrieben [9,10] abnehmenden Gradienten Nord-Süd. In einer nationalen Umfrage von 7816 Menschen der Leitung von Ben Khelifa et al [10] im Jahr 1997 die Gesamtprävalenz von anti HCV Ab 1,6% mit einer ungleichen geographischen Verteilung der Infektion nach Regionen: 2.55 % im Norden, 1,6% und 0,95% im Zentrum und Süden des Landes (der Unterschied war statistisch signifikant: p = 0,014) wurde .Die Nachweis von viralen C-Infektion basierend auf indirekte Tests: Tests Screening (ELISA 3. und 4. Generation) durch hohe Empfindlichkeit aus [12] und Validierungstests Immunoblotting (Inno-Lia HCV Ab III und Deciscan HCV) durch eine höhere Spezifität auf die Enzym-Immunoassays charakterisiert. [13] Die Prävalenz in unserer Studie (0,11%) auf niedriger gegen die Verbreitung von Beförderung von Anti-HCV-Ab durch die tunesischen Untersuchungen von Proben der allgemeinen Bevölkerung berichtet [8-11]. In der Literatur sind die Seroprävalenzstudien von anti-HCV Ab in jungen Rekruten wenige. In einer Studie, in Marokko auf einer allgemeinen Bevölkerung Stichprobe von schwangeren Frauen und ein junger Militär Bevölkerung vertreten, war die Prävalenz von Anti-HCV-Ab 1% bzw. 0,5%. [14] In einer weiteren Studie in Benin im Jahr 2007, in einer Population von jungen Rekruten, 506 junge Erwachsene zwischen 18 und 25 überwiegend männlich wurden für HCV neu entdeckten Prävalenz (7,5%) zu sehen war sehr hoch im Vergleich uns, die durch die Tatsache erklärt werden könnte, dass west~~POS=TRUNC, einschließlich Benin, ist ein hoch Endemiegebiet für Hepatitis C [15]. In einer Studie im Jahr 2001 auf einer Militär Bevölkerung in den USA durchgeführt von 10.000 Rekruten bestand, von denen 86,2% Männer waren, war die Prävalenz von HCV älteren Rekruten zwischen 20 und 30 Jahre Portierung 0,1%. Diese Zahlen sind vergleichbar mit denen der Studienpopulation. [16] In einer weiteren Studie in den Vereinigten Staaten auf Militärrekruten im Jahr 2000 veröffentlicht wurde, fanden die Prävalenz betrug 0,2%. [17] Die Studie lief von 2003 bis 2012, die uns eine Analyse der Entwicklungstendenzen in der Prävalenz von viraler Hepatitis C in Tunesien während der letzten zehn Jahre erlaubt. Obwohl die Prävalenz in unserer Studie gefunden Raten niedrig war (0,11%) im Vergleich zu den ersten Studien in der Allgemeinbevölkerung (1,6%) im Jahr 1997 [10], hat sich diese Zahl stabil geblieben, immer noch in das letzte Jahrzehnt. Die Stabilität der Entwicklungstendenzen in der Prävalenz von Hepatitis C in den letzten zehn Jahren hat es uns ermöglicht, die Effektivität der Mitarbeiter Prävention zu bestätigen Mittel gegen diese Epidemie zu kämpfen, vor allem seit der systematischen Überprüfung der Hepatitis C unter Blutspendern im Jahr 1994. Aber der Mangel an Rückgang der Prävalenzraten
jedoch fordert die Einführung von wirksamere Mittel zur Prävention und Handeln auf allen Ebenen der Prävention [18,19].

FAZIT
Carriage Prävalenz von HCV-Antikörpern in den jungen Männern und tunesischen Bevölkerung niedrig ist, stabil, ohne Trend nach unten oder nach oben 2003-2012, durch eine ungleichmäßige geographische Verteilung gekennzeichnet Nord-Süd-Gefälle in abnimmt. Der Mangel an Rückgang der Prävalenz von dieser Studie und der hohen Prävalenz unter gefährdeten Bevölkerungsgruppen fordert die Einführung von wirksamere Mittel zur Prävention und Handeln auf allen Ebenen der Prävention demonstriert Preise sind:
• Stärkung der Aktion auf Übertragungswege.
• Die systematische Screening für alle, die ein Risikofaktor für die virale Hepatitis C sein kann
• Die Entwicklung eines Unterstützungsprogramms für Menschen mit HCV infiziert, darunter antivirale Behandlung, wenn nötig.

Referenzen
Tunesischen Gesellschaft für Gastroenterologie. Die Behandlung von Hepatitis B und C. Chronicles tunesischen Consensus Meeting. Tunis: stge; 2006.

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