jeudi 16 juin 2016

Die Lokalanästhesie für Ultraschall-geführte Biopsien Prostatahyperplasie

Zusammenfassung
 Voraussetzungen: Die Anwendung von intrarectale Lidocain-Gel und periprostatischen apikal Anästhesie mittels Nervenblockade sind zwei Techniken, die effektiv Schmerzen während der transrektalen Prostatabiopsie zu reduzieren.
Zweck: Wir untersuchten prospektiv die Wirksamkeit und Sicherheit von örtlicher Betäubung periprostatischen an der Spitze im Vergleich zur Verwendung von Lidocain-Gel rektal in den Ultraschall-geführte Prostata-Biopsien.
Methoden: Von Juni 2005 bis Februar 2006 100 konsekutiven Patienten wurden Prostata-Biopsien. Die Patienten wurden randomisiert, um Lidocain-Gel 2% 10cc rektal (Gruppe I), 10cc von Lidocain 1% igen Lösung an der Spitze zu einem bilateralen Nervenblockade peri-Prostatahyperplasie (Gruppe II) injiziert erhalten 10 ccm inerten Gel intrarectale (Gruppe III oder Placebo).
Die Schmerzen wurden unter Verwendung einer Skala von linearen visuellen Analog Schmerz 10 Punkte (EVA) bewertet und eine digitale optische 5-Punkte-Skala (EVD).
Ergebnisse: Die drei Gruppen haben jeweils 33, 33 und 34 Patienten. Diese drei Gruppen waren hinsichtlich Alter, Prostatavolumen, PSA-Wert und die Anzahl der Proben.
Die durchschnittliche Schmerzwert betrug 4,1; 3,5 und 4,6 jeweils für die Gruppen I, II und III, auf der EVA. Diese Punktzahl betrug 2,5 sind; 2.15 und 2.8 des EVD. Die Schmerzwerte waren signifikant niedriger in der Gruppe 2 und äquivalent zwischen den Gruppen 1 und 3.
Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Rate von Komplikationen zwischen den drei Gruppen.
Schlussfolgerungen: Die Nervenblockade periprostatischen Lidocain an der Spitze, ermöglicht eine bessere Kontrolle der Schmerzen während transrektalen Prostatabiopsie, im Vergleich zur Verwendung von Lidocain Gel intrarectal, ohne Erhöhung der Komplikationen.

Schlüsselwörter
Prostata - Krebs - Biopsy - Anästhesie - Pain - randomisierte Studie
Artikel
 Transrektale Prostatabiopsie unter Ultraschallkontrolle ist derzeit der Referenztechnik zur Früherkennung von Prostatakrebs. [1] Das herkömmliche Biopsieprotokoll Sextant unzureichend und eine größere Anzahl von Probennahme wird derzeit empfohlen, Krebsbehandlung Stadium zu erkennen [1].
Wie jede andere Biopsie Patienten sind oft Algic während und nach der Biopsie. Dies rechtfertigt die Verwendung von Anästhesie während diese biopsies.- Unsere Erfahrung in der Prostata-Biopsie im Jahr 1998 begann und seither 886 Biopsien praktiziert. Diese Biopsien wurden ohne Analgesie oder einfach endorectal Anwendung von Xylocaine Gel durchgeführt. Die meisten unserer Patienten berichteten über Schmerzen oder unangenehme Beschwerden. Um Schmerzen bei der Prostata-Biopsie zu vermeiden, empfehlen einige Autoren die Verwendung von Sedierung [2], die Verwendung von Lidocain-Gel intrarectale [3] oder eine Nervenblockade an der Ecke periprostatischen Ebene Prostata- Samenbläschen bilateral [4-7], oder an den prostatic apex [8,9].
Diese Techniken bringen nicht nur Komfort für den Patienten, sondern geben der Urologe die Möglichkeit, die Zahl der Biopsien zu erhöhen zu erreichen. Aber welche Technologie verwendet werden sollte? Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Wirksamkeit von zwei Verfahren zur Bekämpfung von Schmerzen zu vergleichen: Nervenblockaden periprostatischen von Lidocain-Injektion an der Prostata Spitze und der intra-rektalen Verabreichung von Lidocain-Gel, verglichen eine Kontrollgruppe, die keine Analgesie erhalten.

Material und Methoden

Einschlusskriterien:
Wir in dieser Studie eingeschlossenen Patienten, die zum ersten Mal sah, jünger als 70 Jahre und in dem eine transrektale Prostatabiopsie wurde wegen des Verdachts auf Prostata Malignität rektale Untersuchung und / oder einen Anstieg der Rate angezeigt, um von Prostata-spezifischen Antigens (PSA)> 3 ng / ml.

Ausschlusskriterien:
Wurden nicht in dieser Studie Patienten mit Gerinnungsstörungen, Patienten mit Antikoagulantien-Therapie, bekannte Allergie auf Lidocain und seine Derivate, mit einer Geschichte von neurologischen Erkrankungen, Analstenose, Operation an der Prostata enthalten und als jene, die das Konzept beziehen von
gleichzeitige Analgetika oder narkotische Behandlungen. Patienten mit Prostata-Schmerzen (Prostatitis) oder anorectal (Hämorrhoiden und Analfissuren) wurden von der Studie ausgeschlossen, die Teil des Schmerzes zu diesen Staaten eher als Prostata-Biopsie zugeschrieben zu entfernen.

Patienten und Gruppen:
Während der Studiendauer, traf 100 aufeinanderfolgenden Patienten, die die Studie Kriterien.
Sie wurden in drei Gruppen randomisiert:
• Gruppe I: Patienten 10 ccm Lidocain 2% Gel Empfang rektal.
• Gruppe II: Patienten 10cc von Lidocain 1% Injektionslösung (Nervenblockade peri-Prostata an der Spitze) zu empfangen.
• Gruppe III: Patienten 10 ccm Ultraschallgel Empfang rektal.

Die Technik der Prostatabiopsie:
Bei allen Patienten wurde eine Antibiotikaprophylaxe für 3 Tage (orale Verabreichung von Fluor-Chinolon in einer Dosis von 1 g / J) gestartet 24 Stunden vor der Tat. Die spillway rektalen Einlauf war nicht systematisch.
In unserer Praxis wird die Biopsie auf ambulanter Basis in einem nicht-nüchternen Patienten getan.
DRE wird zuerst vor der Inbetriebnahme des Patienten in der linken Seitenlage zur Überprüfung durch transrektale Ultraschallsonden gemacht multiplanes hochauflösende Kamera (7,5 MHz) verwendet wird. Volume und sonographische Prostata Aspekte in den Quer- und Längsebenen, werden zur Kenntnis genommen.
Alle Patienten wurden darüber informiert, dass sie eine örtliche Betäubung vor der Biopsie erhalten hatte.
Anästhesie wird von einem Arzt, einer zweiten Biopsie und Bewertung der Schmerzen durch eine dritte geführt, um die Vorspannung zu reduzieren, wenn die Schmerzen während der Biopsie zu beurteilen.
Die Einspritzung wird an der Prostata Spitze durch eine Prostata-Biopsie-Nadel 18 Gauge durchgeführt.
Unser Protokoll ist Sextant-Biopsien an der Randzone mit zwei Biopsien (3, wenn die Größe der Prostata> 80 cc) an der äußersten Peripherie jeder Keule und Proben mit einer damit verbundenen zu erreichen Verdacht geratene hypo-echogen Fokus.
Die Nervenblockade periprostatischen:
Prostatahyperplasie Biopsie-Nadel von 18 Gauge wird durch die unter Ultraschallsonde im Querschnitt eingesetzt.
Die Nadel vorgeschoben wird, bis es zu sehen ist, und seine Spitze ist am Rand des Scheitels unterhalb der Faszie Denonvilliers platziert. Einmal außerhalb der Prostata bei der Spitze und in Längsschnitt, 5 cc von Lidocain-Lösung wird durch die Visualisierung auf dem Ultraschallbild Ablösung des prostatic apex durch die injizierte Lösung (Fig. 1) injiziert.

Abbildung 1: Technische periprostatischen Lokalanästhesie an der Spitze: Bild anechoic die Anästhesielösung periprostatischen.



Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire