jeudi 16 juin 2016

Echinokokkuszyste der Muskeln der hinteren Bauchwand

Echinokokkuszyste der Muskeln der hinteren Bauchwand : Bericht von zwei Fällen
Hassen Hentati, Schlank Khelifi Ali Ben Ali, Hazem Jaoua, Noomene Haouas, Souheil Zghidi, Bouhafa Ahmed Anis Ben Maamer Abdelaziz Oueslati, Abderraouf Cherif

Artikel
In den Ländern hydatid endemisch, einige seltene Lokalisierungen von Hydatidzysten beschrieben worden. Hydatidose retroperitonealer sehr selten (1, 2) einschließlich des Erreichens der hinteren Bauchwand Muskeln. Wir berichten über zwei Echinokokkuszyste Beobachtungen der Muskeln der hinteren Wand des Bauches, wo die Diagnose präoperativ mit Bildgebung vermutet wurde.

Beobachtung 1

Frau GF, 37 Jahre alt, mit einer Geschichte von Hyperthyreose für 5 Jahre dauert, wurde gerade para-Rückenschmerzen im Krankenhaus für ein Jahr dauernden, mit einer Schwellung kombiniert erschien einen Monat vor seinem Eintritt und haben nach und nach vergrößert.
Die klinische Untersuchung wurde afebrile einen Patienten objektiviert, eine rechte paravertebral Schwellung von 10 cm Durchmesser, schmerzlos und weiche Konsistenz ohne Entzündungszeichen entgegengesetzt haben.
Biologie hatte eine diskrete Leukozytose mit 11.000 Zellen / mm3 gefunden. Hydatide Serologie wurde nicht durchgeführt.
Ultraschall Weichgewebe wieder hatte eine große Flüssigkeitsbildung rechten Wirbel para 10 cm langen Achse (Abbildung 1).

Abbildung 1: Voluminöse Flüssigkeit Bildung para Wirbel gerade Ultraschall.



Der Scan zeigte Weichgewebe lokalisierte Flüssigkeitsbildung im Rückenmuskel richtig, nicht dagegen mit eigenen Wand ohne nachweisbare Knochen nehmen und Gelenkschäden (Abbildung 2).
Es gab wurde keine Lungen- oder Leber Lokalisation associée.Devant diese Flüssigkeit Verletzungen, die Diagnose von Echinokokkuszyste der spinalen Muskel vermutet.
Die Operation wurde von Wahl zusätzliche Spur durchgeführt

Abbildung 2: Bauch-CT zeigt Flüssigkeitsbildung im Muskel Rücken droit.fig2 lokalisiert



Peritonealdialyse mit Blick auf die Schwellung.
Während der Operation war es ein multi vesikulären Echinokokkuszyste der spinalen Muskel rechts. Es wurde die Sterilisation durchgeführt und die Zyste Drain Evakuierung mehrerer Tochtervesikel dann Wert Ihrer pericystectomy ermöglicht.
Die histologische Untersuchung bestätigte die hydatid Art der Zyste der Weichteile. Der postoperative Verlauf war ereignislos.
Die Entwicklung wurde nach 6 Monaten des Rückgangs durch das Fehlen von Lokalrezidiven markiert.

Beobachtung 2

BA-K., im Alter von 62, ohne medizinische Geschichte für einen Massen linken Flügel ohne Transitstörungen oder urogenitalen Störungen im Krankenhaus war. Die Überprüfung eines Patienten in gutem Allgemeinzustand gefunden, afebrile, mit einer Masse von der linken Fossa iliaca, einfühlsam, schlecht begrenzt und fixiert
die tiefe Ebene.
Das Blutbild war normal, ohne Eosinophilie und Immunoassays von Echinokokkose waren negativ. Abdomensonographie zeigte eine zystische Bild multi- partitioniert, in der linken Fossa iliaca lokalisiert. Der Scan hatte die flüssige Natur dieser retroperitonealen Läsion auf Kosten des Psoas und nicht angehoben am Rande des Kontrastmittels (3, 4) entwickelt bestätigt. Es gab keine andere Leber oder Lunge Lage. Die Diagnose der Echinokokkuszyste des Psoasmuskels vermutet wurde.
Die Intervention wurde durch trans-peritoneal Route durchgeführt. Intraoperativ, war es ein Multi-vesikulären Echinokokkuszyste 10cm Psoasmuskels die linke Harnleiter Füge- und zurück nach rechts die linke Becken pedicle fahren.
Es wurde eine Sterilisation durchgeführt, abtropfen lassen dann die Zyste

Abbildung 3: Bauch-CT eine Echinokokkuszyste des linken Psoas zeigt.




Abbildung 4: Echinokokkuszyste links Psoasmuskels (sagittal Rekonstruktion CT).





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