jeudi 16 juin 2016

Erste Fälle von Infektionen mit Trichoderma longibrachiatum in einer Nierentransplantation in Tunesien und Literaturübersicht

Erste Fälle von Infektionen mit Trichoderma longibrachiatum in einer Nierentransplantation in Tunesien und Literaturübersicht
Sonia Trabelsi, Dorsaf Hariga, Samira Khaled

Zusammenfassung
Voraussetzungen: Trichoderma ist ein Fadenpilz, lange eine Verunreinigung der Kulturen betrachtet. Vor kurzem mit der erhöhten Anzahl von Patienten mit einem Risiko, wird es als Schwellen Pathogen in immunsupprimierten Patienten beschrieben. Trichoderma longibrachiatum ist die Spezies am häufigsten bei Infektionen mit Trichoderma beteiligt.
Zweck: Wir berichten über den ersten Fall von Tunesien eine Infektion der Haut Trichoderma longibrachiatum
Beobachtung: Das ist ein Mann, 46 Jahre alt, transplantierten Niere. Der Pilz wurde aus einem Leisten- Abszess isoliert und auch die Hautbiopsie. Die Identifizierung der von einem molekularen Ansatz profitiert Spezies. Der Pilz antimykotische Empfindlichkeitsprüfung gemäß dem Verfahren durchgeführt standardiisée das Europäische Komitee festgestellt, dass der Organismus auf Itraconazol Zwischen zu Amphotericin B und Voriconazol resistent war empfindlich auf
Posaconazol und Caspofungin. Die Infektion hat Voriconazol entwickelt.

Schlüsselwörter
Trichoderma longibrachiatum - Nierentransplantation - Tunesien - Hautinfektion
Artikel
Trichoderma (T.) Arten sind saprophytischer Fadenpilze mit den weltweiten Vertrieb im Boden, Pflanzenmaterial, verwesenden Vegetation und Holz. Sie werden in der Biotechnologie als Quellen von Enzymen [1] und Antibiotika [2] verwendet. Darüber hinaus sind sie als Pflanzenwachstumsförderer für landwirtschaftliche Kulturen angewendet und Biofungizide [3]. Eigentlich Ziel, zeigt Trichoderma Zunehmende medizinische Bedeutung als opportunistische Humanpathogen bei immunsupprimierten Patienten BESONDERS. Trichoderma-Spezies können, weil lokalisierte Infektionen, wie Lungen mycetoma, Peritonitis, Sinusitis, Otitis oder Hirnabszess und tödlich disseminierter Erkrankung. Diese Infektionen werden caractérisé durch die Anwesenheit von feinen septate Hyphen in Gewebeschnitten, Organisationen genannt Expired hyalohyphomycosis, qui zur Differentialdiagnose mit invasiver Aspergillose ist schwierig.
T. longibrachiatum HAD-been Approbation als Erreger in der majorité der gemeldeten Trichoderma Pilze. Wir berichten über den ersten Fall von Trichoderma longibrachiatum Hautinfektion in Tunesien, in einer Nierentransplantation Patienten. Ce rapport est die vierte Verschiebung Dokumentieren diese Art von Trichoderma als Erreger der Infektion in immunsupprimierten Wirt nach Jahren Festorgantransplantation, und die zweite, die Haut-Läsion als Eintrittspforte vorzuschlagen.

CASE REPORT

Ein 46-jähriger tunesischer Mann wurde mit chronischem Nierenversagen im Jahr 2002 die Frage der Nephropathie Diagnostiziert identifiziert war es nicht. Er begann die Hämodialyse im Krankenhaus entre Mai 2005 und März 2007.Through die Zeit der Dialyse er mehrere periodische Blutprodukt Transfusionen Wegen schwerer Anämie erforderlich.
Dann unterzog er sich einer Nierentransplantation im März 2007 mmunosuppressive Therapie enthalten Solumedrol, anti-Thymozytenglobulin (Thymoglobulin, Fresinius) Jahr Mycophenolatmofetil (MMF). Prograf wurde am Tag 13 nach der Transplantation eingeführt. Die Patienten anfängliche nach der Transplantation Rennen wurde von insulinabhängiger Diabetes, Anämie zeigt heterozygote Sichelzellkrankheit mit Cholestase und Zytolyse vermutlich sekundär zu Medikamenten kompliziert. Er wurde aus dem Krankenhaus 63 Tage nach der Transplantation Entladene; Seine Medikamente waren prograf und Prednison.
Zehn Monate nach der Transplantation wurde der Patient admis für Lungenentzündung des rechten Oberlappens und Abszess im rechten Arm. Wurde Nocardia aus dem Fluid Einstich des Arms des Abszess isoliert. Er wurde erfolgreich mit Imipenem und amikacyn behandelt.
Während des Krankenhausaufenthaltes Zeigte der Patient Jahr Leisten- intertrigo; eine lokale Behandlung (Terbinafin) Alle mögliche Verbesserung administred, Ohne.
Der Patient war admis ein zweites Mal, 13 Monate Transplantation für einen suprapubischen Abszess neben dem alten intertrigo Läsion posten. Eine direkte mikroskopische Untersuchung von Flüssigkeits Einstich, zeigte die Anwesenheit von Pilzhyphen septiert. Die Kultur aller Proben unter Verwendung von Sabouraud Dextrose-Agar bei 35 ° C ergab einen Pilz Trichoderma approbation als Spezies auf der Basis der mikroskopischen Untersuchung. Eine Hautbiopsie weiter oben Ausgeführte Zeigte la même Pilzhyphen septiert. Keine bakterielle
Wurden Organismen aus dem Anbau der Proben isoliert. Fluconazol wurde bei einer Dosis von 100 mg täglich für 24 Tage verabreicht. Im Anschluss an die antimykotische Empfindlichkeitsprüfung von Voriconazol Fluconazol wurde in einer Dosierung von 400 mg pro Tag ersetzt und der Patient erhielt diese Behandlung über einen 52-Tage-Frist.
Der Patient die Behandlung toleriert, und er völlig Aufruf: erholt.

Mykologie Studie
Die Pilz-Isolate gezüchtet wurden wir Sabouraud Sabouraud Chloramphenicol und Cycloheximid. Eine schnell wachsende Pilzorganismus wurde bei 48 und 72 Stunden beobachtet von
Inkubation bei 35 und 27 ° C.
Die Kolonien wurden mit konzentrischen weiß und hellgrün bis grün Ringe flockig. Die Kolonie der Rückseite farblos war. Das Aussehen war zunächst suggestive, die aber nicht charakteristisch, von Aspergillus sp.
Mikroskopisch wurden die Hyphen glatt, septiert und verästelte mit langen verzweigten Conidophoren bei großen Winkeln und flaskshaped Phialiden (Abbildungen 1 und 2).
Abbildung 1: Die mikroskopische Untersuchung zeigt Conidophoren verzweigte lange Quirl (a)



Abbildung 2: Die mikroskopische Untersuchung zeigt Kiefern förmige Flaschen in Gruppen von 3 (b) und Konidien gruppiert in "false Kopf" (c).




Tabelle 1: Klinische Charakteristika von systemischen und disseminierter Infektionen aufgrund von Trichoderma-Spezies
  Siehe Tabelle
Der Organismus wurde versuchsweise Genehmigung als Spezies von Trichoderma icts basierend auf Wachstumseigenschaften und das Aussehen des Konidien [4].
Die Pilzkultur, erhalten dafür von der Einstichflüssigkeitsprobe leur envoi dem Nationalen Referenzzentrum der Mykologie und Antimykotika dem "Institut Pasteur von Paris" für Artbestimmung und Sensibilität Studie.
Die molekulare Analyse der ribosomalen DNA internen transkribierten Spacer (ITS-1 und ITS-2) Sequenzen Revealed que la Isolat wurde T. longibrachiatum. [5]
Antimykotische Empfindlichkeits war entschlossen, mit den europäischen Ausschuss für Antimicrobial Susceptibility Testing (EUCAST) standardisierte Methodik [6]. Es war que la Organismus resistent gegen itroconazole Revealed (minimale Hemmkonzentration (MIC), ³8 mcg / ml), Zwischen zu Amphotericin B (MIC 1 mg / ml) und empfindlich gegenüber Voriconazol, Posaconazol und Caspofungin.

DISKUSSION

Pilzinfektionen von Trichoderma Morbidität und Mortalität weiterhin Verursachung bei immunsupprimierten Patienten. Trichoderma spp. HAD Beens wie berichtet Ursachen für opportunistische Infektionen bei Menschen in 33 Kisten. kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) Patienten (10 Fälle [7-16]), immunsupprimierten Patienten nach-Festorgantransplantation (6cases [17-21]) und mit hämatologischen malignen Erkrankungen oder andere (9cases: Die meisten gemeldeten Fälle sind in der Risikopopulation umfasste [22-30]). Neben Trichoderma-Arten verbreitet Infektionen, viele lokalisierte Infektionen Beens HAD in der Literatur beschrieben, wie Peritonealdialyse, Lungen-, Leber-, Hirn-, etc ... In unserem Fall der Patient eine Infektion der Haut, so ist der alte War intertrigo Läsion wahrscheinlich die Eintrittspforte . Eine ähnliche oberflächliche Infektion wurde zuvor bei pädiatrischen Patienten beschrieben mit schwerer aplastischer Anämie. [25]
Insgesamt Boxen wurden Überleben 47%. Unabhängig von der Krankheit und der Art der Therapie für die Prognose verwendet wird, ist in der Regel schlecht Trichoderma Infektion. Während Trichoderma-Spezies-haben-worden Reconnu Zutiefst in immunsupprimierten Wirten pathogen sein, 19 die Box Nummer war die erste Verschiebung der mündlichen primäre Fokus eine tödliche Infektion in immunsupprimierten Wirt Verursachung [23].
Wegen der Mangel an spezifischen Diagnose-Tools Im Hinblick auf die Identifizierung von Arten, ist die definitive Diagnose Schwierigkeit Leistung zu erzielen. Eigentlich kann Artbestimmung von einem molekularen Ansatz profitieren. Für unsere Patienten Solche Verfahren die endgültige Identifizierung dieses saprophytischer Pilzorganismus von einem menschlichen Wirt isoliert.
Sechs Arten der Gattung Trichoderma (T. longibrachiatum, T.harzianum, T. koningii-, pseudokoningii T., T. viride und T. citrinoviride) -Haben-been Approbation als Erreger von Infektionen bei immunsupprimierten Patienten. In jüngerer Zeit wird eine siebte Art wurde zum ersten Mal Beteiligt; T. atroviride wurde aus einer Lebertransplantation isoliert. [21]
T. longibrachiatum ist die wichtigste menschliche Krankheitserreger Art und Gattung withinthe HAD Beens mit zunehmender Häufigkeit isoliert in
den letzten Jahren. In Tabelle 1 sind 14 Fälle von T. longibrachiatum-Infektionen bei Mensch die bis heute berichtet.
Potentielle Virulenz von T. longibrachiatum factoring als opportunistisches Pathogen umfassen die Fähigkeit von Myzelien Wachstum bei 37º C und einem physiologischen pH, hämolytische Fähigkeit, Toxizität für Säugerzellen [36], die Bildung von extrazellulären Proteasen [37] sowie der hohen Allgemeinen Widerstand gegen antimykotische Verbindungen, einschließlich Fluconazol, Itraconazol und Amphotericin aussi in einigen Boxen B [38].
Wir fanden nur 3 ang veröffentlicht Fälle von Infektionen T. longibrachiatum Unter Festorgantransplantationspatienten. Invasive Lungeninfektion T. longibrachiatum wurde bei einem Patienten mit tödlichem Ausgang, hatte er eine Lungentransplantation erfahren, weil die Klemme respiratorische Insuffizienz aufgrund Mukoviszidose. [17] In der 2, ang
Fällen überlebten die Patienten; Wegen der Hepatitis-C-Virus-induzierten Zirrhose, Leber subcapsular Sammlung hatte die erste Lebertransplantation Unterzogen er T. entwickelt longibrachiatum Behandelt erfolgreich durch chirurgische Debridement und Povidonjodid, das zweite Jahr invasive akute Sinusitis aufgrund T. entwickelt longibrachiatum After-Durchmachen Dünndarm und HAD Lebertransplantation und eine erfolgreiche Behandlung mit chirurgischen Débridement und langfristige antimykotische Therapie [17, 18]. Unsere Patienten Merkmale unterschieden: die invasive Pilzinfektion auf die Haut beschränkt war, und nur Flüssigkeit Stich- und Hautbiopsieproben gefunden wurden Fadenpilz Elemente contenir. Unser Patient hatte eine günstige klinische Ergebnisse, mit nur antimykotische Therapie.
Für unsere Patienten, die Empfindlichkeitsprüfung von Isolaten T. longibrachiatum wurden unter Verwendung der EUCAST standardisierte Methodik durchgeführt wird. Die MHK für die Patienten-Isolaten waren wie folgt:
Amphotericin B, 1 mg / ml; Flucytosin, ³64 g / ml; Itraconazol, ³8 mcg / ml; Voriconazol, 0,5 mg / ml; Posaconazol, 0,5 ug / ml und Caspofungin, 0,5 ug / ml. Fluconazol wurde nicht geprüft. Diese Ergebnisse sind mit den bisher bekannt gewordenen Fälle im Einklang [17, 39].
Normalerweise wurden die Patienten behandelten INITIALLY mit Amphotericin B (14 Fälle). Eigentlich sind andere therapeutische Optionen zur Verfügung, wie Voriconazol und capsofungin. Unser Patient ist die vierte Box mit Antimykotikum Amphotericin behandelt wurden, nicht. Voriconazol und Caspofungin-sind-wurde mit einem MIC von 0,25 und b2 mg / L, respective [39] wirksam in vitro contre filamentösen Pilzen, comprenant un Stamm von Trichoderma erwiesen. Eine neuere Studie zeigte, verringerte Aktivität von Fluconazol und Amphotericin B und höher in-vitro-Aktivität von Voriconazol contre klinische und umwelttechnische Isolate Trichoderma [40]. Unsere antimykotische Empfindlichkeitsprüfung Zeigte in-vitro-Empfindlichkeit gegenüber Caspofungin und Voriconazol und der Patient wurde erfolgreich mit Voriconazol behandelt. In einigen Fällen der Mangel an Informationen über die Wirksamkeit von Caspofungin oder Voriconazol-Monotherapie für Trichoderma-Infektion bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, beziehen sie sowohl während des Patienten akuten Phase verabreichten Medikamenten. Diese Kombination als sehr wirksam erwiesen und wurde wahrscheinlich von Leukozyten Erholung verbessert [22, 27]
Abschließend könnte sein Trichoderma-Infektion als --andere Arten von hyalohyphomycosis falsch diagnostiziert. Das Risiko des Factoring-Host kann den Erfolg der Therapie beeinflussen. Die Korrelation entre in-vitro-Testergebnisse von antimykotische Empfindlichkeitstests und klinischen Ansprechen bleibt Schwierigkeiten zu interpretieren.

Referenzen
KUBICEK PC, Penttilä ME. Regulierung der Produktion von pflanzlichen Polysaccharid-abbauende Enzyme von Trichoderma. in; KUBICEK PC, HARMAN GE, Trichoderma und Gliocladium, vol. 2, Enzyme, Biologische Kontrolle und kommerzielle Anwendungen, London: Taylor & Francis, 1998: 49-71.
GHISALBERTI EL Sivasithamparam K. Antimykotische Antibiotika von Trichoderma spp. Soil Biol Biochem 1991; 23: 1011-1020.
BENÍTEZ T RINCÓN AM LIMÓN MC, AC-Codon. Biocontrol Mechanismen der Trichoderma-Stämme. Int Microbiol 2004; 7: 249-260.
KUBICEK PC, HARMAN GE. Trichoderma und Gliocladium. London: Taylor & Francis, 1998.
Kuhls K, Lieckfeldt E, Samuels JG, W MEYER, KUBIECK C BORNER T. Revision von Trichoderma Sekte. Einschließlich der dazugehörigen longibrachiatum telemorphs basierend auf der Analyse der ribosomalen DNA internen transkribierten Spacer-Sequenzen. Mycologia 1997: 89: 442-460.
CUENCA-Estrella M, Arendrup MC, Chryssanthou E und al. Multi-Center-Bestimmung von Qualitätskontrollstämme und Qualitätskontrollbereiche für antimykotische Empfindlichkeitsprüfung von Hefen und Fadenpilze, die Methoden der antimykotische Empfindlichkeitsprüfung Unterausschuss des Europäischen Ausschusses für Antimicrobial Susceptibility Testing mit (EUCAST-AFST). Clin Microbiol Infect 2007; 13: 1018-1022.
Lee HJ, WOOK D, CHO HS. Peritonitis und intra-abdominale Abszess von Trichoderma longibrachiatum in einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse Patienten dialysepflichtig sind (CAPD). Die koreanische Journal of Nephrology 2006; 26: 254-257.
AROCA TS Piontelli LE CRUZ CHR. Kasuistik: Trichoderma longibrachiatum-Infektion bei einem pädiatrischen Patienten die Peritonealdialyse. Bletin Micologico 2004; 19: 13-17.
TANIS BC, VAN DER PIJL H, van Ogtrop ML Kibbelaar RE CHANG PC. Fatal Pilz Peritonitis von Trichoderma longibrachiatum Peritonealdialyse verkomplizieren. Nephrol Dial Transplant 1995; 10: 114-116.
Loeppky CB, SPROUSE RF CARLSON JV, EVERETT ED. Trichoderma Viridae Peritonitis. Süd-Med J 1983; 76: 798-799.
CAMPOS M-Herrero, BORDES A PERERA A, M RUIZ, A. FERNANDEZ Trichoderma koningii- Peritonitis in einer Peritonealdialyse Für Patienten. Clin Microbiol NEWSLETTER 1996; 18: 150-2.
Ragnaud JM, Marceau C, ROCHE-Bézian MC, wOne C. Die Infektion Peritonealdialyse Trichoderma koningii- auf kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse. Med Malad Infect 1984; 7: 402-405.
ROTAS, MARCHESI D, C FARINA, DE BIEVRE C. Trichoderma pseudokoningii Peritonitis in automatisierten Patienten Peritonealdialyse erfolgreich durch frühzeitige Entfernung des Katheters behandelt. Perit Dial Int 2000; 20: 91-3.
Guiserix J, M Ramdane, FINIELZ P MICHAULT A RAJAONARIVELO P. Trichoderma harzianum Peritonitis bei Peritonealdialyse. Nephron 1996; 74: 473-4.
ESEL D, KOC AN, UTAS C KARACA N, N. Bozdemir Fatal Peritonitis aufgrund Trichoderma sp. in einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse Patienten dialysepflichtig sind. Mykosen 2003; 46: 71-73.
BREN A. Fungal Peritonitis bei Patienten, die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 1998; 17: 839- 843.
Chouaki T, V Lavarde, LACHAUD L, C Raccurt P HENNEQUIN C. Invasive Infektionen durch Trichoderma Spezies: Bericht von 2 Fälle, Würdigung durch In-vitro-Empfindlichkeitsprüfung und Überprüfung der Literatur. Clin Infect Dis 2002; 35: 1360-7.
FURUKAWA H, S Küsne SUTTON DA, et al. Akute Invasive Sinusitis Aufgrund Trichoderma longibrachiatum in einer Leber-Transplantation Empfänger und Dünndarm. Clin Infect Dis 1998; 26: 487-489.
JACOBS F, BYL B, N BOURGEOIS und al. Trichoderma Viridae Infektion in einer Lebertransplantation Empfänger. Mykosen 1992; 35: 301-303.
Guarro J, ANTOLIN-AYALA MI, GENE J, J GUTIERREZCALZADA, NIEVES-DIEZ C Ortoneda Herr T. harzianum Fatal Fall einer Infektion in einer Nierentransplantation Empfänger. J Clin Microbiol. 1999; 37 (11): 3751-5.
Ranque S GARCIA HERMOSO-D NGUYEN MICHHEL-A, DUMON H. Isolierung von Trichoderma atroviride von einer Lebertransplantation. J Medical Mykologie 2008; 18: 234-236.
ALANIO A, B BRETHON, Feuilhade DE CHAUVIN M. Invasive pulmonale Infektion durch Trichoderma longibrachiatum Imitieren von invasiver Aspergillose in einer Neutropenie Patienten erfolgreich mit Voriconazol behandelt mit Caspofungin In Kombination. Clinical Infectious Diseases 2008; 46: e116-8.
Myoken Y, T Sugata, FUJITAY, ASAOKU H, M Fujihara, MIKAMI Y. Fatal nekrotisierende Stomatitis wegen Trichoderma longibrachiatum in einem neutropenische Patienten mit malignen Lymphomen: a case report. Int J Oral Surg Maxillofac 2002; 31: 688-691.
RICHTER S Cormican MG, PFALLER MA, und al. Fatal verbreitet Trichoderma longibrachiatum-Infektion bei Erwachsenen Knochenmarktransplantation Patienten: Artbestimmung und Überprüfung der Literatur. J Clin Microbiol 1999; 37 (4): 1154-1160.
MUNOZ FM DEMMLER GJ, WR TRAVIS, AK OGDEN Roßmann SN RINALDI MG. Trichoderma longibrachiatum-Infektion in einer pädiatrischen Patienten mit aplastischer Anämie. J Clin Microbiol 1997; 35: 499-503.
SEGUIN P DEGEILH B GRULOIS I, und al. Eine erfolgreiche Behandlung eines Hirnabscess aufgrund Trichoderma longibrachiatum nach chirurgischen Resektion. Eur J Clin Microbiol Infect. Dis 1995; 14: 445-448.
DE MIGUEL D, P GOMEZ, GONZALEZ R und al. Nicht schwerwiegende Lungeninfektion Trichoderma viride bei einem erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie: Bericht eines Falles und Überprüfung der Literatur. Diagnose und Microbiol Infect Dis 2005; 53: 33-37.
GAUTHERET A, F Dromer, BOURHIS JH, ANDREMONT A. Trichoderma pseudokoningii haben wegen der tödlichen Infektion bei einem Transplantatempfänger Knochenmark. Clin Infect Dis 1995; 20: 1063-1064.
KVILIUTE R PASEKEVICIUS A, J GULBINOVIC, STULPINAS R, L. Keine Griskevicius Trichoderma citrinoviride tödliche Lungenentzündung bei akuter myeloischer Leukämie Patientenjahr. Ann Hematol 2008; 87: 501-2.
ESCUDERO MR PINO E, R. MUNOZ Micoma Lungen causado por Trichoderma Viridae. Actas Dermosifiliogr 1976; 67: 673-680.
ROBERTSON MH. Fungi in Flüssigkeiten-einer Gefahr der intravenösen Therapie. J Med Microbiol 1969; 3: 99-102.
BUSTAMANTE Labarta-MH, CARAMUTTI V, GN ALLENDE, WEINSCHELBAUM E TORINO AF. Unerkannte embolischen Pilz Endokarditis der Aorten-Jahr durch transösophageale Echokardiographie führte Diagnostiziert. J Am Soc Echocardiogr 2000; 13: 953-4.
Venugopal PL, TL Venugopal, GOMATHI A, TUNESIEN MEDICAL - 2010; Vol 88 (Nr 01) 55 S.Trabelsi - Erster Fall von Trichoderma longibrachiatum-Infektion in einer Nierentransplantation Empfänger Ramakrishna ES, mykotische Keratitis S. ILAVARASI in Madras. Indian J Pathol Microbiol 1989; 32: 190-7.
TANG P MOHAN S, L SIGLER und al. Allergische Fungal Sinusitis Verbunden mit Trichoderma longibrachiatum. J Clin Microbiol 2003; 41: 5333 bis 5336.
HENNEQUIN C Chouaki T, JC PICHON, STRUNSKI V, Otitis externa Raccurt C. wegen Trichoderma longibrachiatum. Europäische Zeitschrift für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten 2000; vol. 19, No. 8, pp. 641-642.
ANTAL Z ASZEKERES, L HATVANI und al. Vergleichende Untersuchung der potenziellen Virulenz Factoring in humanpathogenen und saprophytischer Stämme Trichoderma longibrachiatum. Acta Microbiol Immunolog Hung 2005; 52: 341-350.
KREDICS L, Z Antal, A SZEKERES und al Produktion von extrazellulären Proteasen durch humanpathogene Stämme Trichoderma longibrachiatum. Acta Microbiol Immunolog Hung 2004; 51: 283-295.
Dóczi I DOSA E, J VARGA, ANTAL Z KREDICS L, E. NAGY Etest für die Anfälligkeit von Fadenpilzen Beurteilung. Acta Microbiol Immunolog Hung 2004; 5: 271-281.
ESPINEL-INGROFF A. In vitro eine fungizide Aktivitäten von Voriconazol, Itraconazol und Amphotericin B contre Opportunistic Moniliaceous Dematiaceous und Pilze. Journal of Clinical Microbiology 2001; 954-958.
KRATZER C TOBUDIC S, M Schmoll, Graninger W, GEORGOPOULOS A. In-vitro-Aktivität und Synergismus von Amphotericin B, Azole und kationische antimikrobielle Mittel gegen den aufstrebenden Erreger Trichoderma spp. Journal of Antimicrobial Chemotherapy 2006; 58: 1058-1061.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire